Mobilität & Raumplanung

Politik

Für eine nachhaltige Raumplanung und zukunftsfähige Mobilität

Mut zur Lösung in Mobilität und Raumplanung

Die Schweiz braucht eine vorausschauende Raumplanung, die Landreserven schont und den Wohnungsbau effizient gestaltet. Durch intelligente Verkehrsplanung und die Verbindung von Wohn- und Arbeitsräumen reduzieren wir den Mobilitätsbedarf und steigern gleichzeitig die Lebensqualität.

Intelligenz statt Teer und Beton

Auf Verkehrswachstum wird immer gleich reagiert: mit Ausbau. Milliarden fliessen heute unnötig in Teer und Beton. Dabei haben unsere Strassen ausserhalb der Spitzenzeiten schon heute massive Überkapazitäten. Intelligente Verkehrsmanagementsysteme, moderne Arbeits- und Schulmodelle sowie ein Mobility Pricing können dieses Problem lösen. Gleichzeitig wollen wir Wohnen, Freizeit und Arbeit möglichst nahe zusammenbringen, um den Bedarf an Mobilität zu senken und gleichzeitig den Komfort zu steigern. Vor allem soll Verkehr vermieden werden. Die Verlagerung auf effizientere Verkehrsmittel wie Velo- und Fussverkehr sowie ÖV muss gefördert werden. Der Elektromobilität kommt zudem in der Energiewende eine Schlüsselrolle zu, weil die Batterien als Energiespeicher unser künftiges Stromsystem ideal ergänzen.

Verdichten statt zersiedeln

Es braucht mehr Wohnraum, aber auch grüne Oasen dazwischen. Deshalb wollen wir die bereits bebauten Flächen besser nutzen. Die Agglomerationen sollen auch in Zukunft attraktive Gebiete mit einer intakten Landschaft sein, was eine massvolle Verdichtung erfordert. Ausserhalb der urbanen Zentren muss die Raumplanung sowohl den Schutz der Landschaften als Erholungsgebiete als auch die sozialen und wirtschaftlichen Anliegen der Berg- und der Randgebiete berücksichtigen. Ein ökologisch verträglicher Tourismus soll Platz haben.

Aktuelle Medienmitteilungen ​

09.10.2025
Heute hat der Bundesrat den Bericht «Verkehr 45» von ETH-Professor Ulrich Weidmann veröffentlicht. Doch statt möglichst viel auszubauen ist es zentral, die vorhandene Verkehrsinfrastruktur smarter zu nutzen. «Mehr Verkehrsintelligenz statt Beton muss der Weg der Zukunft sein», sagt GLP-Präsident Jürg
26.09.2025
Der Bundesrat stellt Elektroautos neue Hürden in den Weg. Er will den E-Auto-Verkauf erschweren, indem er zu Unzeit neue Abgaben erheben möchte. Elektroautos sollen ihren Beitrag an die Strasseninfrastruktur zwar leisten, aber erst, wenn die Strassenkasse Bedarf hat. Solange der
16.08.2025
Die GLP hat heute ihre beiden Parolen zu den Abstimmungsvorlagen vom 28. September 2025 gefasst. Die Grünliberalen sprechen sich klar für die E-ID aus und bei der Liegenschaftsbesteuerung haben sie sich für eine Stimmfreigabe ausgesprochen.

Aktuelle Vernehmlassungen

23.05.2024
Die Grünliberale Partei unterstützt den Vorschlag des Bundesrates zur LSVA.
20.10.2023
Es braucht eine mittel- und langfristige Sicherstellung für Unterhalt, Betrieb und Erweiterungsprojekte.
11.07.2023
Die Automobilsteuer leistet einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung der Schweizer Strassenverkehrsinfrastruktur. Die Steuer von 4 Prozent auf den Import von Automobilen generiert jährlich rund CHF 350 Millionen. Um marktwirtschaftliche Anreize für die Elektroautomobilität zu schaffen, führte der Bundesrat 1997 eine