Paddy Matter

Paddy Matter

Die Politik ist für mich eines der entscheidenden Mittel, wenn es darum geht, sich für eine erstrebenswerte Zukunft zum Wohle aller einzusetzen.  Miteinander gestalten wir das Alpnach von Morgen!

Bewegungsmensch: 
Sport nimmt in meinem Leben einen wichtigen Platz ein. Unterwegs mit dem Bike, den Wanderschuhen, den Schneeschuhen oder den Tourenskis kann man mich überall im Kanton Obwalden antreffen. Körperliche Aktivität in der Natur bringt mir zugleich Entspannung und neue Energie, um Neues anpacken zu können. 

 

Familienmensch: 
Geboren bin ich in den Niederlanden, aufgewachsen im Niederstad und Alpnach Dorf, wo ich heute mit meiner Frau und unserem Sohn wohnhaft bin. Unsere kleine Familie geniesst es zusammen in der Natur unterwegs zu sein. Wann immer möglich sind natürlich auch unsere Hunde mit dabei. 

 

Zusammen Grosses schaffen: 
Mir ist und wird es immer wichtig sein, im Wir zu denken und zu handeln. So habe ich als Mitbegründer der O-Tour Bike Challenge oder als Lernmoderator (Dozent) an der SFB in Emmen mein Wissen und meine Einsatzbereitschaft gerne für die Anderen eingesetzt. Das Wir ist mir auch in meinem Geschäft ein wichtiges Anliegen, das heisst meine Angestellten und Lernenden sind bei der Gestaltung und Entwicklung der Geschäftstätigkeit zu grossen Teilen mit einbezogen. Oder auch ganz im Kleinen stehe ich für das Wir ein, als Wanderweggötti geht es darum, aktiv die Wanderwege zu unter- und erhalten. 

 

Beruflicher Werdegang & Bildung:

  • 1978 bis 1989 Besuch der Grundschule und Oberstufe (Realschule) in Alpnach Dorf 
  • 1989 bis 1993 Ausbildung zum Metallbauschlosser bei Rohrer AG Alpnach Dorf 
  • 1996 bis 1999 Weiterbildung zum Betriebstechniker BTS (Höhere Fachschule) 
  • 2000 bis 2005 tätig als Projektleiter Entwicklung und Sales-Engineer bei der Maxon Motoren AG 
  • 2004 bis 2012 tätig als Dozent bei der SFB in Emmen Bereiche Unternehmensprozesse 
  • 2005 bis heute Gründer und Inhaber der Fusion World GmbH (Fahrrad-Fachgeschäft) in Kägiswil

 

Politische Tätigkeiten:

  • Seit 2015 Mitglied der glp Schweiz 
  • Seit 2020 Mitglied des Gemeinderates & Vorsteher Department Finanzen Alpnach Dorf 
  • Seit 2021 Gründungs- Vorstandsmitglied der glp Obwalden 
  • Seit 2021/22 Kantonsratswahlen 2022, Wahlkampfverantwortlicher glp Obwalden 
  • Seit 2022 Gemeinde Vizepräsident 
  • Seit 2022 Mitglied des Kantonsrates für Alpnach Dorf  

 

Aufgabenbereich Gemeinde Alpnach Dorf: 

  • Vizepräsidium, Finanzen, Steuern, Versicherungen, Volkswirtschaft, Tourismus, Standortmarketing, Friedhofverwaltung 
  • Gemeinde-Kommissionen: 
    • Vorstandsmitglied im Regional-Entwicklungs-Verband (REV) 
    • Mitglied im Verwaltungsrat der Wasserversorgung Alpnach Dorf 
    • Kommission (befristet) Überarbeitung Wasserversorgungsreglement (Mitglied) 
    • Personalvorsorgekasse Obwalden (Mitglied/Arbeitgebervertreter) 
    • Kommission Standort- und Wirtschaftskommission (Vorsteher) 
    • Verein Startup Pilatus (Delegierter) 
    • Mitglied der Arbeitsgruppe Wirkungsbericht Innerkantonaler Finanzausgleich 
    • Arbeitsgruppe (befristet) Überarbeitung Friedhofsreglement (Vorsteher) 

 

Kantonsratskommissionen: 

  • Kommission für strategische Aussenbeziehungen (KSPA / Mitglied) 
  • Kommission Wasserbau 
  • Kommission Richtplan 
  • Kommission Geschäftsbericht und Rechnung EWO 
  • Kommission Energie- und Klimakonzept 2035

Persönlich

AusbildungMetallbauschlosser, Betriebstechniker TS
BerufInhaber und Fahrradmechaniker Fusion World GmbH
Geburtstag1972
WohnortAlpnach

Politische Ämter

seit 2020 Gemeinderat Alpnach Dorf
seit 2022 Kantonsrat Obwalden

Parteiämter

Seit 2021 Vorstandsmitglied GLP Obwalden