Andrin Monstein

Andrin Monstein
05a.02 (bisher)

Umwelt- und Klimaschutz sind die zentralen Herausforderungen unserer Zeit – sie bieten jedoch auch wirtschaftliche Chancen.

Für effektiven Klimaschutz

Der Klimawandel ist das grösste Problem unserer Zeit. Bereits seit Jahren setze ich mich für eine ambitionierte, wirksame und gleichzeitig wirtschaftsverträgliche Klimapolitik ein. Es gilt die Energiewende entschlossen anzugehen, den Ausbau der erneuerbaren Energie zu intensivieren, Speicherkapazitäten zu erhöhen, die Energieeffizienz zu verbessern sowie unseren Gebäudepark und unsere Mobilität zu dekarbonisieren.
 

Für eine fortschrittliche Wirtschaftspolitik

Die liberale Wirtschaftsordnung der Schweiz ist ein Erfolgsmodell, insbesondere der liberale Arbeitsmarkt stellt einen wichtigen Standortvorteil dar. Durch intelligente Lenkungsmassnahmen, die konsequente Anwendung des Verursacherprinzips und gezielte Eingriffe bei Marktversagen, wird die Innovationskraft der Wirtschaft als entscheidender Faktor zur Lösung unserer heutigen Probleme dienen – etwa bei der Energiewende, der Mobilität, der Landwirtschaft oder der Digitalisierung.
 

Für einen starken Bildungs- und Forschungsstandort

Ein starker Bildungs- und Forschungsstandort ist einer der Pfeiler auf dem unser Wohlstand basiert. Mit einer starken Volksschule, dem dualen Bildungssystem und erstklassige Hochschulen soll gesamtheitlich dem Fachkräftemangel und den Folgen des strukturellen Wandels entgegengewirkt werden. Dem zunehmenden Mangel an Lehrpersonen muss die Politik mit attraktiven Arbeitsbedingungen entgegenwirken, welche angemessene Unterstützung und Entlastung beinhalten.

 

Für verstärkten Schutz von Umwelt und Biodiversität

Die Biodiversität und Wasserqualität in der Schweiz sind bedroht. Es gilt daher, Fehlanreize in der Landwirtschaft zu beseitigen und unsere verbleibenden Grünflächen stärker zu schützen. Die Überdüngung und der überhöhte Einsatz von Pestiziden muss gestoppt werden, etwa durch den Ausschluss aus der Direktzahlungsberechtigung bei der Verwendung von risikoreichen Pestiziden.

 

Für eine zukunftsfähige Europapolitik

Die Schweiz liegt im Herzen Europas, wir teilen nicht nur Grenzen und Interessen, sondern auch gemeinsame Werte. In der Wirtschafts-, Sicherheits-, Migrations-, Bildungs- und Umweltpolitik ist eine enge Zusammenarbeit mit unseren europäischen Partnern unumgänglich. Der Weg dahin führt über ein Rahmenabkommen oder den EWR-Beitritt der Schweiz.
 

Über mich

Meine Kindheit und Jugend habe ich bis zum Abschluss des Wirtschaftsgymnasiums in St.Gallen verbracht. Für mein Bachelorstudium bin ich nach Bern gezogen und habe im Verlauf meiner Ausbildung Auslandsemester in den USA, Paris und London absolviert.

Meinen Wurzeln bin ich dennoch stets verbunden geblieben. Die 3 Weieren, das Open Air im Sittertobel oder ein Heimspiel unseres FCSG bedeuten für mich zu Hause zu sein. Nicht zuletzt darum habe ich den grössten Teil meines Masterstudiums in International Management und nachhaltiger Unternehmensführung an der Universität St.Gallen abgelegt.

Persönlich

AusbildungM.A. HSG/LSE Unternehmensführung / CEMS International Management
BerufBetriebsökonom Nachhaltigkeitsmanagement
Geburtstag27. Februar 1992
WohnortSt.Gallen

Politische Ämter

seit 2020 Kantonsrat

Parteiämter

2014 bis 2016 Co-Präsident JGLP St.Gallen
2016 bis 2018 Präsident JGLP St.Gallen
2016 bis 2018 Vorstand JGLP Schweiz
2017 bis 2018 Vorstand Grünliberale Kanton St.Gallen
seit 2020 Vorstand Grünliberale Kanton St.Gallen
seit 2020 Mitglied der Geschäftsleitung Grünliberale Kanton St.Gallen
seit 2021 Vizepräsident Grünliberale Kanton St.Gallen
seit 2021 Vorstand Grünliberale Wahlkreis St.Gallen
seit 2022 Vorstand Grünliberale Schweiz