Julie Cantalou

Julie Cantalou

In der Politik gibt es Wetterfahnen, die mit dem politischen Wind in die eine Richtung und dann wieder in die andere wehen. Und es gibt Wegweiser, die Haltung zeigen. Lasst uns Wegweiser in der Klimapolitik sein.

Schweizerin mit Aussensicht

Zuhause in Zürich, in Bern aufgewachsen und in Genf studiert, kenne ich die Schweiz von vielen Seiten. Auf der Suche nach neuen Horizonten und Ideen, habe ich mich nach dem Studium für über elf Jahre ins Ausland begeben. Die vielen Erfahrungen und Sichtweisen, die ich in Madrid, Barcelona, Brüssel und Southampton sammeln konnte, möchte ich nun in die Schweizer Politik einbringen.


Nerd und Yogi

Ich bin angefressen von Wissenschaft und Politik, und insbesondere am Austausch zwischen diesen beiden Bereichen interessiert. Meine Leidenschaft für Wissenschaft habe ich lange in meiner Arbeit in der Strategischen Hochschulentwicklung der ETH Zürich ausgelebt. Über Politik diskutiere ich am liebsten bei einem tollen Essen mit Freunden. Yoga und Wandern geben mir im hektischen Alltag den notwendigen Ausgleich.

Persönlich

AusbildungPolitikwissenschaften, Universität Genf
BerufGeneralsekretärin glp Schweiz
Geburtstag22.02.1984
WohnortZürich (Kreis 5)

Politische Ämter

Parteiämter

seit 2020 Vorstandsmitglied glp Kt. Zürich
2021 ALDE Delegierte
Seit 2021 Generalsekretärin glp Schweiz (in Mutterschaftspause ab März 2024)