Franz Muheim

Franz Muheim
20

Physiker finden nachhaltige Lösungen für komplexe Probleme - auch in der Politik.

Physik Professor an der University of Edinburgh, an weltweiten Forschungsprojekten in der Teilchenphysik beteiligt, zB. am CERN in Genf. Als Quereinsteiger bringe ich meine professionelle Erfahrung als Wissenschaftler in die Politik und als Auslandschweizer sehe ich die Schweiz von aussen, etwas was dem Nationalrat momentan fehlt. Ich setze ich mich ein für eine vorwärtsdenkende Schweiz: innovativ, nachhaltig, umweltgerecht, sozial, liberal und verantwortungsvoll. 

Persönlich

AusbildungPhysikstudium (ETHZ) und Dr phil II (Universität Zürich)
BerufPhysiker, Professor an der University of Edinburgh
Geburtstag1960
WohnortEdinburgh

Politische Ämter

seit 2013: Delegierter im Auslandschweizerrat
seit 2017: Vorstandsmitglied der Auslandschweizer-Organisation

Parteiämter