Donnerstag, 23. Februar 2023

Weiterentwicklung Gütertransport

Die Grünliberalen teilen die Auffassung, dass ein Handlungsbedarf zur Weiterentwicklung des Gütertransportes besteht. Es besteht sogar dringender Handlungsbedarf, denn der Anteil des Schienengüterverkehrs am gesamten Güterverkehr nimmt seit Jahren ab. Der Güterverkehr ist von existentieller Bedeutung für die Versorgung des Landes mit Gütern und für die Wettbewerbsfähigkeit der einheimischen Wirtschaft.

Wie wichtig dieser Güterverkehr ist, zeigt sich jeweils in aller Deutlichkeit bei Krisensituationen und Engpässen so wie etwa bei Niedrigwassersituationen auf dem Rhein oder in Zusammenhang mit der Corona Pandemie. Dazu werden immer mehr Güter und Produkte online bestellt, was entsprechende Transporte auslöst. Auch die fortschreitende Digitalisierung führt zu mehr Gütertransporten. Wir gehen davon aus, dass die Bedeutung des Güterverkehrs in Zukunft noch weiter steigen wird. Die Förderung soll jedoch zeitlich begrenzt sein und eine Degression versehen, damit für alle Beteiligten klar ist, dass das Geld so zielgerichtet wie möglich in die Modernisierung und den Ausbau eingesetzt wird. Falls der Einzelwagenladungsverkehr (EWLV) hingegen nicht gefördert wird, wird dieser defacto eingestellt und es wird zu einer deutlichen Rückverlagerung auf die Strasse kommen. Zahlreiche Verlader müssten überdies ihre Logistikprozesse anpassen und ihre Anschlussgleisinfrastruktur, in welche sie investiert haben, würde nicht mehr bedient werden. Dieser Schritt wäre unabwendbar. Das würde zu etwa 650'000 zusätzlichen Lastwagenfahrten führen. Dies wäre sehr negativ für die Energieeffizienz, das Klima, die Umwelt, die Raumpolitik und die Bevölkerung. Eine Einstellung des Einzelwagenladungsverkehrs in den nächsten Jahren wäre endgültig und irreversibel.