Gleichstellung aller Lebensmodelle

Wir engagieren uns für eine Gesellschaft, in der alle Menschen gleichberechtigt und frei sind. Das bedingt die Gleichstellung der Geschlechter sowie die Gleichbehandlung zwischen Ehepaaren, eingetragenen Partnerschaften und Konkubinaten.

Wir engagieren uns für eine Gesellschaft, in der sich alle Menschen möglichst frei entfalten können und die gleichen Chancen haben, egal wie sie leben, wen sie lieben oder welches Geschlecht sie haben.

Kathrin Bertschy
Nationalrätin BE

Wir wollen in einer pluralistischen Gesellschaft leben, in der die individuelle Freiheit und die Eigenverantwortung einen sehr hohen Stellenwert geniessen. Diese Freiheit darf nur dann eingeschränkt werden, wenn die Freiheit Dritter beschnitten wird oder ihnen Schaden droht. Der Staat soll den Menschen nicht vorschreiben, wie sie zu leben haben und sich gegenüber allen Weltanschauungen neutral verhalten, solange diese mit unserer Rechtsordnung vereinbar sind. Die Gleichstellung von Mann und Frau und aller Familien- und Lebensmodelle sowie die Chancengerechtigkeit sind für uns selbstverständlich und sicherzustellen. Diskriminierung und Rassismus haben in unserer Gesellschaft keinen Platz.

 

Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Kindererziehung soll für Männer und Frauen mit einer Berufstätigkeit vereinbar sein. Angebote für Tagesstrukturen und Teilzeitstellen sind für uns deshalb auf allen Stufen und für beide Geschlechter eine Selbstverständlichkeit. Der Staat soll den Familien nicht die Erziehungsverantwortung abnehmen, sie aber falls nötig dabei unterstützen.

Strategiepapier für eine moderne Gesellschaft

Die Grünliberalen verstehen die Schweiz als Chancenland. Wir setzen uns dafür ein, dass die Schweiz zu einer modernen und liberalen Gesellschaft wird. Dieses Ziel erreichen wir, wenn sich alle Menschen ihrem Potenzial entsprechend entwickeln und einbringen können.

 

Das Erfolgsmodell Schweiz beruht auf dem Zusammenhalt, der Resilienz und Innovationsfähigkeit ihrer Bevölkerung. Die Politik muss diesem Erfolgsmodell Sorge tragen und die Weichen für die Zukunft richtigstellen. Wir Grünliberalen setzen uns dafür ein, dass individuelle Freiheit und Eigenverantwortung einen hohen Stellenwert haben. Der Staat soll nicht vorschreiben, wie die Menschen zu leben haben, und sich gegenüber den Lebensmodellen neutral verhalten. Gleichzeitig soll er für faire Startbedingungen und einen bedarfsorientierten sozialen Ausgleich sorgen. Wir lehnen deshalb die undifferenzierte Giesskannenpolitik von links genauso ab wie Sparübungen mit dem Rasenmäher von rechts. Diskriminierungen jeder Art haben in unserer Gesellschaft keinen Platz. Chancengerechtigkeit und die Gleichstellung der Geschlechter müssen gewährleistet sein.