Dienstag, 19. September 2023

Für eine qualitative Lebensqualität

Gerne orientieren wir Sie über zwei Neuigkeiten der GLP-Wallis. 

 

Für eine qualitative Lebensqualität 

 

Die Lärmbelästigung durch zu laute Fahrzeuge hat sich im Wallis in letzter Zeit stark ausgebreitet. Rodeos und andere "getunte" Autos wuchern in unseren Agglomerationen und führen zu Nachbarschaftslärm, der von den Anwohnern als störend empfunden wird. Nach verschiedenen Rückmeldungen aus der Bevölkerung haben die Grünliberalen diese Thematik über ihre Task Force "Lärmbelastung" aufgegriffen.    

  

Die erwähnte Lärmbelästigung wird, nach Annahme mehrerer Motionen im Parlament, bereits auf Bundesebene thematisiert. Daher liegt ist es opportun diese Thematik auch kantonaler Ebene zu diskutieren und einen Hebel zur Lärmreduktion zu finden. Durch unseren grünliberalen Suppleanten Edouard Carron (FDP-Fraktion) wurde während der laufenden Session des Grossrats eine Interpellation eingereicht. Laut Edouard Carron “hat diese Interpellation zum Ziel, den Handlungsspielraum des Kantons und die konkreten Massnahmen, die er umsetzen kann, zu klären".   

  

Die Grünliberalen wollen damit ein Problem angehen und der direktbetroffenen Bevölkerung helfen. Dabei sind zusätzliche Massnahmen möglich, die dem Grossrat ggf. Im Nachgang vorgeschlagen werden. 

 

Martin Quarroz - in den Generalrat von Monthey gewählt 

 

Gestern begann in Monthey die Session des Generalrats. Die Grünliberalen freuen sich, den Parteiwechsel von Martin Quarroz bekannt zu geben. Er ist aus der FDP ausgetreten, um in Monthey für die Grünliberalen zu politisieren. Drei Jahre nach ihrer Gründung zählen die Grünliberalen somit heute einen dritten Gemeindevertreter. 

 

Martin Quarroz ist Präsident der ArtCom (Association des artisans et commerçants der Stadt Monthey), deren Ziel es ist, die Interessen der lokalen Handwerker und Händler zu vertreten. In seiner Funktion ist er zuständig, die verschiedenen Vereine zu  fördern und eine gute Kommunikation mit den Verbänden der anderen Walliser Städte zu gewährleisten.   Martin Quarroz ist auch Präsident der Union Cycliste Montheysanne und Vizepräsident der neuen Entwicklungsgesellschaft der Stadt Monthey. Sein politisches Engagement erfolgt ergänzend und langfristig in der Gemeinde Monthey.