Samstag, 24. August 2024

Die GLP unterstützt die Biodiversitätsinitiative

Die Delegierten der Grünliberalen haben an ihrer heutigen Online-Delegiertenversammlung die Ja-Parole zur Volksinitiative «Für die Zukunft unserer Natur und Landschaft (Biodiversitätsinitiative)» beschlossen. Der Entscheid zur Unterstützung der Initiative fiel mit 86 Ja- zu 46 Nein-Stimmen bei 15 Enthaltungen.

«Ich freue mich sehr, dass sich unsere Delegierten klar hinter den Schutz der Artenvielfalt stellen», sagt GLP-Nationalrat Beat Flach. Und Parteipräsident Jürg Grossen ergänzt: «Die Klimaerwärmung ist Fakt. Eine vielfältige Natur hilft den Klimawandel einzudämmen. Gesunde Wälder und intakte Moore absorbieren viel CO2. Wir engagieren uns auch weiterhin intensiv gegen den Artenschwund.» 

 

Die Grünliberalen setzen sich dafür ein, dass die Initiative nahe am gescheiterten Gegenvorschlag umgesetzt wird. 

 

Parolenfassung zu Autobahnausbau und EFAS 

Im weiteren Verlauf der Online-DV vom 24. August stellt Vizepräsidentin Melanie Mettler den Delegierten die BVG-Reform vor und unterstreicht die Unterstützung der Grünliberalen für die Abstimmungsvorlage vom 22. September. 

 

Die GLP-Delegierten fassen zudem die Parolen für zwei der vier Abstimmungsvorlagen vom 24. November: Bei der einen Vorlage geht es um den Ausbau des Nationalstrassennetzes, bei der anderen um eine Änderung des Krankenversicherungsgesetzes, genauer um die «Einheitliche Finanzierung der Leistungen» (EFAS). 

 

Über diese beiden Parolenfassungen informiert die GLP später an diesem Samstag.