Dienstag, 10. September 2024

Wahl des 2. Vizepräsidiums des Nationalrats - Die Grünliberalen nominieren Katja Christ

Die GLP-Fraktion hat Katja Christ für die Wahl zur 2. Vizepräsidentin des Nationalrats nominiert. Die Grünliberalen präsentieren dem Nationalrat mit der Basler Anwältin eine hervorragende Kandidatin. Die GLP gratuliert ihr herzlich.

Die Grünliberale Fraktion hat sich am 10. September einstimmig für Katja Christ ausgesprochen. Sie beglückwünscht Christ herzlich zur Nomination. Die GLP ist überzeugt, dem Nationalrat mit der Juristin eine ausgezeichnete Kandidatin fürs 2. Vizepräsidium zu präsentieren. Die Nationalrätinnen und -räte wählen das Ratspräsidium fürs nächste Jahr jeweils zu Beginn der Wintersession. 

 

Die 52-jährige GLP-Vizepräsidentin Christ war Mitglied des Grossen Rats von Basel-Stadt. Im Herbst 2019 wurde sie in den Nationalrat gewählt. Sie ist aktuell Mitglied der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK) und der Gerichtskommission. 

 

«Ich freue mich riesig über das Vertrauen, das mir unsere Fraktion entgegenbringt. Es wäre mir eine grosse Ehre als 2. Vizepräsidentin den Rat unterstützen zu dürfen», sagt die frühere Präsidentin der Basler Kantonalpartei. «Es reizt mich sehr, unserem Land in dieser Funktion zu dienen.» 

 

Die Fraktionspräsidentin Corina Gredig ist stolz darauf, dem Nationalrat mit Katja Christ eine Kandidatin zu präsentieren, die engagiert und kompetent ist. «Katja ist eine Menschenfreundin, eine Brückenbauerin. Sie kann im Präsidium einen wertvollen Beitrag leisten», betont die Fraktionschefin. 

 

Katja Christ wäre die erste Vertreterin der GLP im Ratspräsidium.