JA zur Biodiversitätsinitiative

Hier findest Du unsere Argumente für die Biodiversitätsinitiative, über die wir am 22. September 2024 abstimmen.

Diese Initiative wurde im Jahr 2020 vom Verein «Ja zu mehr Natur, Landschaft und Baukultur» eingereicht. Sie will den Bund und die Kantone dazu verpflichten, die Biodiversität, die Landschaft und das baukulturelle Erbe besser zu schützen. Sie fordert mehr Flächen und mehr Gelder für die Förderung der Biodiversität.

 

Der Bundesrat und das Parlament lehnen die Initiative ab. Der Bundesrat brachte jedoch einen guten indirekten Gegenvorschlag ein. Wir haben ihn unterstützt und aktiv an seiner parlamentarischen Ausarbeitung mitgewirkt. Leider konnte er im Parlament keine Mehrheit finden. Deshalb kommt es am 22. September zur Volksabstimmung über die Initiative.

Die Biodiversität ist in der Schweiz in einem schlechten Zustand, was für unsere Umwelt, für unsere Ernährungssicherheit, für unsere Gesundheit und für unsere Wirtschaft eine erhebliche Gefahr darstellt. Die bisherigen Massnahmen zum Schutz der Biodiversität reichen nicht aus, um den Artenschwund aufzuhalten. Deshalb brauchen wir eine wirksame Politik, welche den Verlust an Biodiversität stoppt und auf die Wiederherstellung von verlorenen Ökosystemen setzt.

 

Die Umsetzung der Initiative steht dem Ausbau der erneuerbaren Energien nicht im Weg: Bei einer Annahme der Initiative würde sie nahe am gescheiterten Gegenvorschlag ausgearbeitet werden. Dieser bietet ausreichend Spielraum, um sicherzustellen, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien nicht beeinträchtigt wird.

Details findest Du in unserem ausführlichen Argumentarium: